Beruflicher Quereinstieg – Möglichkeiten und Grenzen

Der Quereinstieg in den Beruf kann eine passende Möglichkeit sein, um die eigene Karriere voranzubringen oder wichtige Veränderungsschritte zu gehen.
Ein beruflicher Quereinstieg kann aus verschiedenen Gründen attraktiv sein. Vielleicht hat man sich bereits in einem anderen Beruf ausprobiert, jedoch festgestellt, dass dieser nicht zu einem passt. Oder man hat eine Leidenschaft für einen bestimmten Beruf oder eine Branche entwickelt und möchte „sein Hobby“ zum Beruf machen, jedoch nicht den klassischen Karriereweg eingeschlagen, um in der Branche Fuß zu fassen.

  1. Was bedeutet eigentlich Quereinstieg?

Für den beruflichen Quereinstieg möchten Sie in einen neuen Beruf wechseln, für den Sie formal nicht ausgebildet und qualifiziert sind. Sie gelten hier als fachfremd. Dabei handelt es sich also um den Wechsel von einem Berufsfeld zu einem anderen, in dem man bisher keine einschlägige Berufserfahrung hat.

  1. Wo stehe ich? Meine eigene Ausgangssituation kennen

Warum plane oder überlege ich meinen ursprünglichen Beruf aufzugeben und zu wechseln? Will oder muss ich mich beruflich verändern? Was brauche ich für die Veränderung?

Um den beruflichen Quereinstieg anzugehen, sollten Sie sich klar darüber werden, von wo aus Sie starten.
• Welche Vorkenntnisse bringen Sie mit?
• Wieviel Zeit haben Sie zur Verfügung?
• Und wo genau wollen Sie hin, wie sieht ihr Ziel am Ende konkret aus?
Ein Quereinstieg erfordert oft ein hohes Maß an Engagement und Lernbereitschaft. Es kann notwendig sein, zusätzliche Ausbildungen oder Weiterbildungen zu absolvieren, um die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Auch Netzwerken (z.B. via Linkedin und Xing) und Praktika können hilfreich sein, um in der Branche einen Einstieg zu finden.

  1. Neuaufstellung – Vorteile

Was möchte ich erreichen? Wohin soll mich meine berufliche Reise führen? Und was kann ich eigentlich (Stärken, Erfahrungen etc.)? Und was bringe ich als übertragbare Fähigkeiten mit?

Es ist wichtig zu bedenken, dass es bei einem Quereinstieg nicht immer einfach sein kann, in eine Branche oder einen Beruf einzusteigen, in dem man keine einschlägigen Erfahrungen hat. Dennoch kann es sich lohnen, wenn man bereit ist, Zeit und Energie in den Aufbau einer neuen beruflichen Ausrichtung zu investieren.
Ein Quereinstieg kann auch diverse Vorteile bringen, wie beispielsweise eine breitere Perspektive und Fähigkeiten aus anderen Berufsfeldern, die in der neuen Branche/in Trendberufen von Nutzen sein können. Es kann auch eine Chance sein, sich selbst weiterzuentwickeln und an den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu wachsen, sowie neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu sammeln (persönliche Weiterentwicklung).

  1. Recherche und Bewerbungsphase – Was ist wichtig?

Was gibt es für Angebote oder Möglichkeiten auf dem Markt? Was wird benötigt und gebraucht sowie als Qualifikationen verlangt?
Was muss ich noch tun, um meinen Berufswunsch umzusetzen? (Weiterbildung/Studium/Umschulung)

Wo werden Quereinsteigende gesucht?
• Bildungswesen
• Pflegeberufe
• IT-Branche (z.B. Data Analyst, Projektmanager, IT-Support oder User-Experience-Designer)
• Handwerk/Fertigung und Dienstleistung
• Administration/Sekretariat
• Schienen-Logistik
• Verkauf und Vertrieb
• Online Marketing

Bewerbungsphase in 5 Schritten

  1. Ein passendes berufliches Netzwerk in der Wunschbranche ist sehr hilfreich.
  2. Seine Motivation deutlich und ersichtlich machen
  3. Die Anforderungen für den neuen Job als Kenntnisse aneignen und mitbringen
  4. Die übertragbaren Fähigkeiten, z.B. aus Nebentätigkeiten, sozialem Engagement, Hobby oder Familienarbeit sichtbar machen
  5. Lernbereitschaft muss da sein und deutlich für andere werden

Letztendlich hängt der Erfolg eines Quereinstiegs von vielen Faktoren ab, wie der eigenen Motivation, dem Engagement, der Lernbereitschaft und den vorhandenen, übertragbaren Fähigkeiten. Mit einer klaren Zielsetzung und einer realistischen Einschätzung der Herausforderungen und Chancen kann ein Quereinstieg jedoch eine lohnende Option sein, um den eigenen beruflichen Werdegang zu erweitern.

Wenn Sie Ihre Ideen im persönlichen Beratungsgespräch besprechen möchten, vereinbaren Sie gern einen kostenfreien Termin bei der Weiterbildungsberatung Hannover. Wir freuen uns, Sie bei Ihrer beruflichen Findung zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert